Neue Öffnungszeiten des Café Grenzenlos ab 2018

Seit November 2014 gibt es das Café Grenzenlos, das immer am ersten sowie am dritten Mittwoch im Monat in der Ev.-Ref. Gemeinde  Am Marktplatz, Marktplatz 8 im Gemeindesaal geöffnet hat. Die Idee eines Café entstand im ersten Sprachtreff für Flüchtlinge in der Gemeinde am Marktplatz, der im Februar des gleichen Jahres entstand.

Die Initiatoren Herr Alexander Gerstenberger-Vogt sowie Herr Pfarrer Matthias Loesch und Frau Sandra Taube blicken auf gut besuchte Café Grenzenlos Treffen zurück, wo damals „Flüchtlinge“ und heute „Neubürger_innen“ mit „Einheimischen“ in Kontakt kommen um das erlernte aus dem Sprachtreff praktisch umzusetzen. Anfangs besuchten nur 20-25 Gäste das Café aber schon 2015 konnte mit 40-60 Gästen pro Café Grenzenlos Treffen gerechnet werden. Es wurden Spender gefunden die das Café Grenzenlos mit Kuchen, Getränken und einer warmen Mahlzeit unterstützen, wie das Café Ernst, der Treffpunkt (Treffer genannt ) und der Dorschtlöscher aus Gravenbruch.

Frau Sandra Taube, Frau Helga Taube und Herr Gerstenberger-Vogt betreuten mit Unterstützung von Frau Olga Borschnek aus der Ev.-Ref. Gemeinde am Marktplatz das Café Grenzenlos 1x im Monat selbst. Aber schnell konnten ehrenamtliche Helfer_innen gefunden und zwei Teams gebildet werden, so dass ein zweiter Öffnungstermin ins Leben gerufen wurde.

Die Flüchtlingshilfe Neu-Isenburg mit Frau Inge Manus und Frau Ursula Grau und anderen ehrenamtlichen Helferinnen bieten zu den zwei monatlichen Treffen eine Kinderbetreuung an mit Basteln und Malen und diversen weiteren Aktivitäten.

Die Zeiten wo die Neubürger_innen frisch angekommen sind haben sich verändert. Integration in Schulen und Beruf sind nun Thema No: 1 bei unseren Neubürger_innen geworden. Die meisten von ihnen besuchen Integrationskurse, gehen einer Ausbildung oder einer geregelten Arbeit /Praktikum nach, studieren zum Teil auch. Auf Wunsch vieler die daher jetzt das Café Grenzenlos zu seinen üblichen Öffnungszeiten ( 15:00 Uhr – 18:00 Uhr ) nicht mehr besuchen können wollen die Initiatoren und die zwei Teams des Café Grenzenlos neue Öffnungszeiten für das Jahr 2018 für alle Interessierten und Neubürger_innen anbieten.

Café Grenzenlos Öffnungszeiten 2018

1. Mittwoch im Monat
Treffen zu Kaffee / Tee und Kuchen, Gesprächen, Kontakte knüpfen, mehr voneinander erfahren.
Mit Kinderbetreuung der Flüchtlingshilfe Neu-Isenburg e.V.
Geöffnet von:  16:00 – 18:00 Uhr

3. Mittwoch im Monat
Treffen zu Spiel + Themen-Abenden mit Getränken und warmem Essen für Neubürger_innen und alle Interessierte mit Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer_innen der Flüchtlingshilfe Neu-Isenburg e.V. und der Stadt.
Keine KinderbetreuungGeöffnet von:  17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Alle Getränke und Speisen sind frei, Spenden sind willkommen.

Kontakt:
Ev.-Ref. Gemeinde am Marktplatz
Marktplatz 8
63263 Neu-Isenburg

Ansprechpartner:
Herr Alexander Gerstenberger-Vogt
Tel: 06102 – 241509
E-Mail-Adresse: cafe.grenzenlos@web.de                                                                                                 oder unter Facebook:  Café Grenzenlos Neu-Isenburg