Die Situation für Kinder und Frauen in Afghanistan ist furchtbar. Seit der Machtübernahme der Taliban vor drei Jahren wurden die Frauen fast völlig aus dem öffentlichen Leben verdrängt und entrechtet. Sie sind abhängig von der Willkür der Männer. Mädchen dürfen nur bis in die 6. Klasse zur Schule gehen, vielen von ihnen droht als Minderjährige die Zwangsheirat.
Mit dem Erlös unseres Standes am „Weihnachtsmarkt im Alten Ort“ (7. + 8.12., Ne-Isenburg, Kronengasse 2) unterstützen wir die Arbeit des „Freundeskreises Afghanistan e.V.“.
Der gemeinnützige Verein unterstützt seit über vierzig Jahren die Bildungslandschaft vor Ort durch den Bau und die Instandhaltung von Schulen für Jungen und Mädchen, finanziert das Schulmaterial und die Essenszuschüsse für Lehrerinnen und Lehrer. So entstand eine Schullandschaft, die über eine Zusammenarbeit mit lokalen Gruppen in ländlichen Gebieten dem Talibanregime bis heute standhalten.
Die Mitglieder des Freundeskreises (ehemalige Entwicklungshelfer:innen), kennen das Land und die Menschen vor Ort seit Jahrzehnten und garantieren eine projektbezogene Verwendung der Gelder. Weitere Infos unter: fk-afghanistan.de
Die Flüchtlingshilfe freut sich über weitere Spenden für diese Aktion.
Flüchtlingshilfe Neu-Isenburg IBAN DE96 5065 2124 0036 1224 55
Verwendungszweck: Frauen in Afghanistan
An unserem Stand bieten wir Crêpes, Glühwein und alkoholfreien Früchtepunsch an und freuen uns auf Gespräche über unserer Arbeit und diese Spendenaktion.
Samstag 7. Dezember 2024, 14 bis 21 Uhr
Sonntag 8. Dezember 2024, 14 bis 20 Uhr